Unsere Jugend

Nationalkaderausscheid im MOTORBOOTSLALOM

Am langen Wochenende von Christi Himmelfahrt war es endlich soweit, der Kaderausscheid für die deutsche Nationalmannschaft im MOTORBOOTSLALOM nach UIM-Richtlinien stand an. Die besten Fahrer/innen aus ganz Deutschland, gemeldet über die verschiedenen Bundesländer trafen sich zum Wettbewerb in Berlin Gatow. Die besten zwei Fahrer/innen jeder Klasse werden in den Nationalkader aufgenommen und nehmen an der Welt- und Europameisterschaft im Sommer in Kroatien für Deutschland teil.

Aus Baden-Württemberg (Ba-Wü) gingen fünf Fahrer in Berlin an den Start, vier vom MBC Benningen (Aik Baumgärtner, Conner Rosenwald, Dominik Jäger und Maik Spingler) und ein Starter vom MBC Esslingen. Unsere Benninger-Fahrer hatten sich intensiv auf das Event vorbreitet und seit Mitte März jedes Wochenende bei jedem Wetter auf dem Neckar trainiert. Für die Vier war es die erste Teilnahme an einem Nationalkaderausscheid. Die Herausforderung war riesig, da alle vier Fahrer altersbedingt in diesem Jahr eine Klasse höher starten müssen und somit alle neue Parcours und in der höheren Klasse auch ein größeres Schlauchboot mit stärkerem Motor fahren müssen.

Dank dem tollen Trainerteam (Sandra Doderer, Sebastian Doderer und Karsten Spingler) wurden die Fahrer erfolgreich auf die neuen Anforderungen und den Wettbewerb vorbereitet. Der MOTORBOOTSLALOM-Wettkampf wurde nach UIM-Richtlinien in 6 Klassen (ME bis M5) auf der Havel ausgetragen. Aik und Conner starteten in der Klasse M2, Dominik und Maik in der Klasse M4. Der Wettkampf bestand aus zwei Disziplinen, dem „Manövering“ und dem „Parallel Slalom“, welche jeweils zur Hälfte im Gesamtergebnis gewertet wurden.

Am Samstag-Vormittag wurden die beiden Parcours umgebaut, dann erfolgte der Start für die zweite Disziplin, dem „Parallel Slalom“.
In der 1. Wertungsrunde, mit weiterhin starkem Wind, mussten alle Teilnehmer wieder beide Parcours meistern, diesmal wurden die Fahrzeiten beider Läufe addiert. Unsere vier Fahrer vom MBC Benningen haben bei ihrem ersten Nationalkaderausscheid fantastisch
mit folgendem Ergebnis abgeschnitten: Gratulation an Conner und Dominik für die erfolgreiche Teilnahme und den sehr guten Platzierungen
in der Gesamtwertung:
– Conner in Klasse M2 mit dem 5. Platz
– Dominik in der Klasse M4 mit dem Platz 7.

Gratulation an Aik und Maik für die erfolgreiche Teilnahme und der Aufnahme in den Nationalkader mit dem Ergebnis in der Gesamtwertung:
– Aik in Klasse M2 mit dem 2. Platz
– Maik in der Klasse M4 mit dem 2. Platz.

Wie geht es weiter?
Conner, Dominik und alle weiteren Fahrer und Fahrerinnen vom MBC Benningen dürfen sich jetzt auf die Landesmeisterschaft im Juli in Esslingen freuen und können sich dort hoffentlich für die Deutsche Meisterschaft im Herbst qualifizieren. Aik und Maik sind automatisch für die Deutsche Meisterschaft im Herbst nominiert und bereiten sich nun intensiv auf die Welt- und Europameisterschaft in Kroatien vor, hierzu sind beide Fahrer Mitte Juli u.a. zu einem 1-wöchigen Trainingslager vom Deutschen Motoryachtverband e. V. in Rendsburg eingeladen und Ende Juli geht es dann mit der Mannschaft, Familien und Freuden zur Welt- und Europameisterschaft nach Kroatien.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist unsere Jugendabteilung an ganz verschiedenen Stellen aktiv. Neben der Vorbereitung für die Wettbewerbe mit den Schlauchbooten oder dem MS11 Boot, auch Dreikantfeile genannt, nehmen sie zum Beispiel teil am Sommerferienprogramm der Gemeinde Benningen. So wird schon früh die Freude am Bootssport geweckt. Die Bedingungen hierfür sind bei uns auch ideal.

Wer also Interesse hat, einmal reinzuschnuppern, ist gerne eingeladen.